Kindertagesstätte Hoppetosse St. Tönis

Unsere Kindertagesstätte
Kindertagesstätte Hoppetosse St. Tönis

Wissenwertes rund um die Kita

Die Kindertagesstätte Hoppetosse ist eine viergruppige Kindertageseinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes. Seit Mai 1994 finden sie uns als Kindertagesstätte in den Räumlichkeiten auf der Anton-Beusch-Straße 2 in Tönisvorst. Zusätzlich wird seit dem 01.08.2018 eine Zweigstelle an der Hospitalstraße in Tönisforst betreut.

Unserer Arbeit zugrunde liegt das Bildungsrahmenkonzept für Kindertageseinrichtungen im DRK-Landesverband Nordrhein und das KinderBildungsgesetz (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen.

Unsere Kindertageseinrichtung wird von 103 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren besucht.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Räumlichkeiten.

.

DRK Kita HoppeTosse - Wir über uns

Übrigens...

Hoppetosse ist in der deutschen Übersetzung der Name des Schiffs von Kapitän Efraim Langstrumpf, dem Vater der Figur Pippi Langstrumpf aus den Kinderbüchern der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren.

Im schwedischen Original heißt das Schiff Hoppetossa, was die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Frosch, aber auch für einen Irrlichter erzeugenden Geist (Irrwisch) ist. Bei dem Piratenschiff handelt es sich von der Bauart um eine Art kleinen Fischkutter.